Häufig gestellte Fragen

Bestellen im Onlineshop

Sie können Ihre Bestellung bequem und rund um die Uhr direkt über unseren Onlineshop aufgeben. Darüber hinaus bieten wir auch Bestellungen per E-Mail, Fax oder Telefon an – ganz wie es für Sie am einfachsten ist. Unser Shop richtet sich sowohl an gewerbliche Kunden im medizinischen Bereich, z. B. Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen oder Therapiezentren als auch an private Anwender.

Sie haben Fragen zur Bestellung in unserem Online-Shop?
Die folgenden Schritte erklären Ihnen ausführlich, wie Sie eine Bestellung bei uns auslösen. Lesen Sie sich diese Erklärung bitte vor dem Kauf aufmerksam durch.
Sie haben die Möglichkeit, getätigte Vorgänge wie Bestellungen, Lieferungen, Rechnungen etc. an Ihrem passwortgeschützten Kundenkonto jederzeit einzusehen.


1. Sie wählen Artikel unverbindlich aus unserem Sortiment aus
Sie haben das gewünschte Produkt in unserem Warensortiment gefunden? Sie können dieses Produkt nun durch Anklicken des Buttons "IN DEN WARENKORB" in Ihren Warenkorb legen.

2. Inhalt des Warenkorbs unverbindlich einsehen
Während Ihres gesamten Aufenthalts in unserem Online-Shop zeigt Ihnen der Warenkorb im oberen rechten Bereich der Website einen Überblick über die Anzahl der ausgewählten Produkte an. Den detaillierten Inhalt Ihres derzeitigen Warenkorbes inklusive Versandkosten und Gesamtsumme können Sie unverbindlich einsehen, indem Sie auf das Warenkorbsymbol klicken.

3. Artikelmengen ändern, Warenkorbinhalt ganz oder teilweise löschen
Wenn Sie im Warenkorb die Menge eines ausgewählten Artikels ändern möchten, können Sie dies über die "+ (Plus) und - (Minus) Symbole" direkt im Warenkorb anpassen. Alternativ geben Sie einfach die gewünschte Menge in das dafür vorgesehene Zahlenfeld ein. Wenn Sie einen Artikel aus Ihrem Warenkorb löschen möchten, klicken Sie einfach auf das "Papierkorb Symbol". Haben Sie Wünsche, Kommentare oder Anmerkungen zu Ihrer Bestellung? Dann teilen Sie uns diese bitte über das Notizenfeld mit, denn Ihre Meinung ist uns sehr wichtig! Wir werden Ihr Feedback dazu verwenden, unsere Serviceleistungen und unser Shopangebot zu verbessern.

4. Neukundenregistrierung und Login bei bestehendem Kundenkonto
Wenn Sie alle gewünschten Artikel gefunden und in den entsprechenden Mengen in Ihren Warenkorb gelegt haben, können Sie über den Button "Zur Kasse" den Bestellvorgang fortführen. Geben Sie bitte Ihre persönlichen Daten in die entsprechenden Felder ein. Sollten Sie bereits eingeloggt sein werden alle Felder automatisch ausgefüllt. Sollten Sie noch kein Kundenkonto in unserem Shop haben, bieten wir Ihnen an dieser Stelle zwei Alternativen an:
- Sie bestellen als Gast ohne ein Kundenkonto zu nutzen und setzen den Bestellvorgang fort indem Sie Ihre Daten eintragen.
- Sie loggen sich vor der Bestellung in ihr persönliches Kundenkonto ein. Der Login sowie die Neu-Registrierung sind einfach und bequem über den Button Konto im oberen rechten bereich erreichbar. Ein Kundenkonto ist bei Folgebestellungen von Vorteil für Sie, da Sie Ihre Daten nicht immer neu eingeben müssen. Zudem können Sie Nachbestellung mit nur einem Klick anweisen.

5. Angabe Ihrer Rechnungsadresse
Bitte beachten Sie, dass die Eingabe Ihrer Daten in die mit einem Sternchen * gekennzeichneten Felder erforderlich ist, um einen reibungslosen Bestellablauf zu garantieren. Auf dieser Seite haben Sie auch die Möglichkeit, eine abweichende Lieferadresse anzugeben. Klicken Sie nun auf den Butten "Weiter zum Versand".

6. Angaben zu Zahlung und Versand
Sie kommen nun zu der Seite ZAHLUNG UND VERSAND, auf der Sie eine Ihrem Kundentyp entsprechende Zahlungsart auswählen können. Wir versenden Ihre Bestellung per DHL oder Spedition, sollten Sie Ihre Ware aber persönlich bei uns abholen wollen, kontaktieren Sie uns bitte vor Bestellabschluss telefonisch oder per E-Mail.

7. Bestellung prüfen
Über den Button "WEITER" erreichen Sie die BESTELLÜBERSICHT, die Bestätigungsseite, auf der Sie nochmals alle Einzelheiten Ihrer Bestellung unverbindlich einsehen können.

8. Bestellung bestätigen
Sollten Sie Ihre Rechnungsadresse, die Lieferadresse oder Ihre Angaben zu Zahlung und Versand ändern wollen, haben Sie hier in der BESTELLÜBERSICHT die Möglichkeit, über den jeweiligen Button zurück auf die entsprechenden Seiten zu gelangen.
Mit der Ansicht des Warenkorbes werden Ihnen hier in der BESTELLÜBERSICHT auch alle anfallenden Kosten ausgewiesen. Sollten Sie Änderungen an Ihrem Warenkorb vornehmen wollen, erreichen Sie diesen über den Button "Zurück zum Warenkorb".
Wenn Sie die Bestellung abschließen möchten, lesen Sie sich bitte unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch und bestätigen diese. Lesen und bestätigen Sie ebenfalls den Auszug "Widerrufsrecht / Widerrufsbelehrung" unserer AGB.

9. Bestellung abschließen
Wenn Sie alle Angaben bestätigt und geprüft haben, können Sie uns verbindlich mit der Ausführung Ihrer Bestellung beauftragen, indem Sie den Button "ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN" klicken.

10. Bestellung erfolgreich abgeschlossen
Sie gelangen nach der Bestätigung Ihrer Bestellung zu einer Seite auf der Ihnen die Auftragsnummer mitgeteilt wird. Je nach gewählter Zahlungsweise werden Ihnen hier auch Hinweise zur Zahlungsabwicklung angezeigt. Ebenfalls erhalten Sie kurz nach Klicken des Buttons "ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN" eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Bestellung mit Widerrufsbelehrung per Email an die im Kundenkonto angegebene E-Mail-Adresse.

Profitieren Sie von unserem umfassenden und völlig kostenlosen Service rund um Ihren Sprechstundenbedarf. Wir zeigen Ihnen nicht nur, wie Sie Ihren Bedarf bei uns bequem anfordern, sondern stehen Ihnen mit erstklassiger Unterstützung während des gesamten Prozesses zur Seite – schnell, zuverlässig und professionell. Wir reduzieren Ihren Arbeitsaufwand auf ein Minimum, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können: Ihre Patienten. Mit Med-Praxisbedarf setzen Sie auf einen zuverlässigen Partner, der Ihnen nicht nur die Bestellung erleichtert, sondern auch für schnellen, reibungslosen Ablauf sorgt. Überzeugen Sie sich selbst!

Weitere Vorteile: Der Rezeptversand ist für Sie kostenlos! Mit unseren vorfrankierten Umschlägen sparen Sie sich den Aufwand und Kosten für den Versand. Zudem genießen Sie kostenlosen Versand für Ihren SSB ohne Mindestbestellwert und eine kostenfreie Abrechnung mit der Krankenkasse. Unsere kompetente telefonische Beratung steht Ihnen jederzeit zur Seite, um Fragen schnell zu klären. Durch unseren schnellen Versand mit höchster Priorität erhalten Sie Ihre Bestellungen blitzschnell. Alle SBB-Artikel sind im Shop sofort erkennbar und direkt versandbereit – für maximale Effizienz.

Alle Infos zum Bestellprozess finden sie hier

Sicherheitsdatenblätter sowie weitere Datenblätter & Downloads finden Sie in der Regel direkt auf der Produktdetailseite unter dem Reiter „DATENBLÄTTER & DOWNLOADS“. Sollte das einmal nicht der Fall sein, dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Eine Bestellung in unserem Onlineshop ist transparent, einfach und sicher gestaltet. Produkte suchen oder auswählen, mit dem Button "In den Warenkorb" Ihrem Warenkorb hinzufügen. Über den Button "Zur Kasse" kommen Sie zum Bezahlprozess. Melden Sie sich mit Ihrem Konto an, Registrieren Sie ein neues Konto oder bestellen Sie als Gast.

Login & Kundenkonten

Kundenkonten können Sie bei uns schnell und einfach ohne Passwort erstellen. Klicken Sie am Desktop hierzu auf den Login Button oben rechts

Ein Kundenkonto ist bei Folgebestellungen von Vorteil für Sie, da Sie Ihre Daten nicht immer neu eingeben müssen. Zudem können Sie Nachbestellung mit nur einem Klick anweisen.

Einloggen am Desktop: Im oberen Bereich unserer Webseite finden Sie den Punkt „Anmelden / Registrieren“ – klicken Sie darauf. Einloggen auf Mobilgeräten: Klicken Sie auf die 3 Striche oben Links um das Menü zu öffnen. Hier finden Sie den Link um sich in Ihr Konto einzuloggen.

Fragen zum Sprechstundenbedarf (SSB)

Artikel, die über Rezept abgerechnet werden können, sind in unserem Shop mit dem blau/weißen Symbol [SSB] gekennzeichnet.

Bestellungen von Sprechstundenbedarf sind ausschließlich über unser Bestellformular oder unseren Bestellkatalog möglich. Bitte füllen Sie das entsprechende Formular vollständig aus und senden Sie es uns per E-Mail, Fax oder auf dem Postweg zu. Eine Bestellung oder Abrechnung von Sprechstundenbedarf über einen Onlineshop ist nicht vorgesehen. Bitte beachten Sie, dass ausschließlich berechtigte Arztpraxen in Deutschland diesen Service nutzen können. Prüfen Sie dabei stets die regionalen Vorgaben Ihrer Kassenärztlichen Vereinigung, da die Verordnungsfähigkeit einzelner Artikel je nach Bundesland variieren kann. Sollte eine Abrechnung über Rezept in Ihrem Fall nicht anerkannt werden, erfolgt eine reguläre Berechnung der entsprechenden Produkte.

Wir rechnen Sprechstundenbedarf (SSB) direkt mit den Kranken­kassen ab – für Sie kostenfrei und ohne Formalitäten! Bei uns erhalten Sie alle abrechenbaren Artikel führender Hersteller. Alle Preise für Sprech­stunden­bedarf richten sich generell nach den aktuellen Apotheken-Einkaufs­­preis­listen der Hersteller und werden bei Veränderungen entsprechend angepasst.

Fragen zum Versand

Eigentlich müsste Ihr Paket schon bei Ihnen sein und Sie benötigen Informationen zum Status Ihrer Lieferung? Nutzen Sie in diesem Fall bitte unseren Telefonsupport, wir werden Ihnen dann schnellstmöglich zu unseren Geschäftszeiten antworten. Gerne stehen wir Ihnen auch per E-Mail zur Verfügung

Untersuchen Sie die Lieferung immer auf Beschädigungen. Bei Transportschäden nehmen Sie die Ware im Zweifel nicht an. Oder nehmen Sie die Lieferung „unter Vorbehalt“ an. Lassen Sie sich Transportschäden immer schriftlich vom Boten bestätigen. Machen Sie am besten zusätzlich Fotos als Beweis. Zudem sollten Sie das äußerlich beschädigte Paket unbedingt vor den Augen einer vertrauensvollen dritten Person öffnen, damit Sie ggf. später einen Zeugen benennen können. Vermerken Sie auf jeden Fall auf der Übergabequittung oder dem elektronischen Unterschriften-Display neben Ihrer Unterschrift stets den gut leserlichen Hinweis „Annahme unter Vorbehalt“.

Bei größeren Bestellmengen oder bei Artikeln, die wir nicht in der gesamten Menge oder aktuell nicht auf Lager haben, versenden wir Teillieferungen, damit die vorrätigen Artikel schnellstmöglich bei Ihnen eintreffen. Bei Nachlieferungen berechnen wir selbstverständlich keine Versandkosten. Sobald wir Teillieferungen versenden und in Lieferrückstand geraten, wird sich unser Kundenservice mit Ihnen in Verbindung setzen.